Skip to main content

toolpilots MATE

Do your marketing better and faster.

Control your marketing faster, leaner and more efficient.
Without time-consuming Excel spreadsheet chaos and stress.

See what your team is working on in one place.

Save time with automation and templates

Improve collaboration and communication across teams

Cost savings through more efficient budget management

Increase efficiency through better resource planning

Improve performance through detailed reports

How does toolpilots MATE help?

  • Full visibility into marketing activities

    See all projects, plan new campaigns and filter your view to see only the data you need. Define any filters to specialize your marketing planning view by subject. With a few clicks you can reduce the selection of displayed projects to the essentials using a combination of selected category elements. Filters can be saved in the system and made available to other team members.

  • Management of budgets in one central system

    Automate the annual budget process with top-down distribution of available funds or bottom-up aggregation using project and budget templates. Capture and manage planned marketing spend based on projects (activities) and associated milestones and actions.

  • Keep track of all timings

    See at a glance which tasks are related and what needs to be done to complete tasks so that everything runs smoothly. Add ad hoc tasks in seconds, respond quickly to market changes, and see potential roadblocks at a glance.

  • Fast search of files

    No more time-consuming searches for files and documents. The integrated file repository lets you attach assets to any element in the design. The file dialog lists all files associated with a selected item, including name, creation date, size, and attachment type. Upload files of any type to share images, vector graphics, invoices, or text with other team members.

  • Track success metrics and optimize campaigns

    Evaluate your metrics with data instead of gut feeling and optimize your ROI by optimizing your budgets and costs. For a behind-the-scenes look, you can use the cost report, a detailed detailed, tabular view of all project costs and associated budgets, or the interactive Chart View, which gives you a quick overview of the functional of the functional distribution of costs.

  • The digital ecosystem for marketing

    Coordinate your marketing in one place and bring all stakeholders together. Automate your processes and connect today's disparate systems and digital solutions with toolpilots MATE. Collaborate seamlessly across teams and realize the full potential of your business.

Great marketing teams use toolpilots MATE.

Try toolpilots MATE with your entire team without obligation.
See for yourself how the Marketing Resource Management solution can make life easier for your team.

Who does toolpilots MATE help?

  • Faster planning processes

    Plan and manage marketing resources more efficiently. Delegate tasks, set deadlines, and track the progress of all activities in real time. Increase efficiency and reduce the risk of overwork or misallocation of resources.

    Simplify creative briefing

    Streamline collaboration and communication within your marketing team, with other departments, and with outside vendors by delegating tasks, giving and receiving feedback, and sharing documents and files.

    Analysis and reporting

    Create meaningful reports for robust forecasting and accurate budget reconciliation. Make quick decisions on which activities to allocate your budget to successfully align campaigns. This makes it easy to maximize your chances of success.

  • Improve collaboration

    Improve collaboration between your sales and marketing teams. Centralize and consolidate information, resources, and workflows. By working together more effectively, you can accelerate your time to market.

    Effective campaigns

    Improve your sales campaigns by focusing on the content and channels that work best. Avoid wasted spend and drive better results.

    Optimized sales channels

    Optimize and diversify your sales channels. Measure planned KPIs against real-world metrics and explore new sales channels, such as online marketplaces or social media platforms, that can help you reach more potential customers and increase sales.

  • Ensure budget control

    Control budgets, planned costs, and recorded actual costs in real time instead of being blindsided by unknown numbers in meetings. Ensure that expenses are in line with business goals and budget.

    Powerful reports

    Create meaningful reports in just a few clicks for robust forecasting and accurate budget reconciliation. Make quick decisions on where to allocate your budget to successfully adjust campaigns.

    True big picture view

    Get a complete view of all campaigns, projects, and activities across the entire marketing year. Use the big-picture view to make sustainable decisions instead of getting lost in individual projects.

  • Easy asset management

    Organize your digital assets and store all digital assets, such as images, graphics, and videos, with their respective planning and task items so that everyone can easily access, update, and share them. Avoid unnecessary duplication and inconsistencies.

    Speed approval processes

    Simplify workflows and use quick approval processes to move to the next phase of a project, approve designs, or review text and content.

    Efficient collaboration

    Use timelines and task templates to actively support designers and copywriters in marketing activities. Improved workflows facilitate communication between marketing planners and speed project completion.

  • Better recruitment marketing

    Simplify your recruitment marketing and plan staffing needs into marketing projects to engage candidates and strengthen your employer brand. Measure and optimize the effectiveness of your recruitment marketing activities.

    Training and development

    Plan employee training, workshops, and development opportunities on a year-round basis. Organize learning content and evaluate qualitative feedback from learners directly in the system.

    Performance Management

    Use dashboards and reporting capabilities to confidently assess and track the performance of your projects. Improve the return on investment and effectiveness of your efforts.

  • Secure cost control

    Get an overview of ongoing marketing planning and track the planned marketing budget. Control more accurately and better which marketing costs are planned and in place. Monitor all planned, contracted and incurred marketing costs in one place.

    Meaningful reports

    Use comprehensive cost reports to present and compare current facts and figures thematically, visually, and over time. With just a few clicks, you can identify previously unknown correlations and use the findings for future budget planning.

    Significant time savings

    Save valuable time with monthly, quarterly and annual reconciliation. Integrated interfaces to ERP, accounting or procurement systems enable automatic, data-driven budgeting, approval and cost allocation.

Marketing management combined with artificial intelligence.

Automated Marketing Planning

Plan your marketing campaigns quickly and easily with MATE KI instead of spending hours manually working out actions. MATE AI analyzes your data and helps you develop your marketing plan. MATE AI generates the right actions for your campaigns from the desired marketing mix. With powerful automation features, you can save time and optimize your campaigns to achieve your goals and effectively engage your customers.

Get your own Marketing Assistent

Chat with MATE KI, your personal marketing assistant. Tap into a wealth of knowledge to get quick and easy answers to your marketing questions. Using the latest technology, MATE KI provides accurate and relevant answers and valuable insights to help you make informed decisions.

Schedule a free demo.

Try toolpilots MATE with your entire team without obligation.
See for yourself how the Marketing Resource Management software can make life easier for your team.

Skip to main content

toolpilots MATE

Erledigen Sie Ihre Arbeit im Marketing besser und schneller.

Steuern Sie Ihr Marketing schneller, schlanker und effizienter. Ganz ohne zeitaufwändigem Excel-Tabellen Chaos und Stress.

Sehen Sie auf einen Blick, woran Ihr Team gerade arbeitet.

Zeitersparnis durch Automatisierung und Vorlagen

Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation

Kosteneinsparungen durch effizientere Budgetverwaltung

Effizienzsteigerung durch bessere Ressourcenplanung

Steigerung der Performance durch detaillierte Reports

Wie hilft toolpilots MATE?

  • Volle Transparenz im Marketing

    Sehen Sie alle Projekte, planen Sie neue Kampagnen und filtern Sie Ihre Ansicht, um nur die Daten zu sehen, die Sie benötigen. Definieren Sie beliebige Filter, um die Sicht auf Ihre Marketingplanung fachlich zu spezialisieren. Mit wenigen Klicks können Sie die Auswahl der angezeigten Projekte mittels einer Kombination von selektierten Kategorieelementen auf das Wesentliche reduzieren. Filter lassen sich im System speichern und anderen Teammitgliedern zur Verfügung stellen.

  • Verwaltung von Budgets in einem zentralen System

    Automatisierung des jährlichen Budgetprozesses mit Top-Down-Verteilung von verfügbaren Mitteln oder Bottom-Up-Aggregation mit Hilfe von Projekt- und Budgetvorlagen. Erfassung und Verwaltung von geplanten Marketingausgaben auf Basis von Projekten (Maßnahmen) und enthaltenen Meilensteinen sowie Aktionen.

  • Alle Timings im Blick

    Sehen Sie auf einem Blick, welche Aufgaben miteinander verbunden sind und was noch zu tun ist, um Aufgaben abschließen zu können, damit alles reibungslos verläuft. Ergänzen Sie Ad-hoc-Aufgaben innerhalb weniger Sekunden, reagieren Sie schnell auf Marktveränderungen und erkennen Sie potenzielle Hürden auf einem Blick.

  • Schnelle Suche von Dateien

    Die zeitintensive Suche nach Dateien und Dokumenten gehört der Vergangenheit an. Mit der integrierten Dateiablage fügen Sie Assets an beliebige Elemente der Planung an. Der Dateidialog listet alle Dateien zu einem ausgewählten Element auf und informiert Sie über Name, Erstellungsdatum, Größe und Art des Anhangs. Laden Sie Dateien unabhängig des Datei-Types hoch und stellen Sie so Bilder, Vektorgrafiken, Rechnungen oder Texte anderen Teammitgliedern zur Verfügung.

  • Erfolgskennzahlen erfassen und Kampagnen optimieren

    Werten Sie Ihre Kennzahlen mit Daten statt Bauchgefühl aus und optimieren Sie Ihren ROI, indem Sie Ihre Budgets und Kosten optimieren. Für einen optimalen Blick hinter die Kulissen, können Sie den Kostenreport, eine detaillierte, tabellarische Übersicht über alle Projektkosten und die verknüpften Budgets, oder die interaktiven Diagrammansicht, mit der Sie eine schnell erfassbare Übersicht über die fachliche Verteilung von Kosten erhalten.

  • Das digitale Ökosystem für Marketing

    Koordinieren Sie Ihr Marketing an einem Ort und bringen Sie alle Stakeholder zusammen. Automatisieren Sie Ihre Prozesse und verbinden Sie aktuell autark laufende Systeme und digitale Lösungen mit toolpilots MATE. Arbeiten Sie teamübergreifend nahtlos zusammen und nutzen Sie das volle Potenzial in Ihrem Unternehmen.

Großartige Marketingteams nutzen toolpilots MATE.

Testen Sie toolpilots MATE unverbindlich im ganzen Team.
Überzeugen Sie sich selbst von der Marketing Ressource Management Lösung, die den Alltag Ihres Teams erleichtert.

Wem hilft toolpilots MATE?

  • Schnellere Planungsprozesse

    Planen und verwalten Sie Ihre Marketing-Ressourcen effizienter. Delegieren Sie Aufgaben, setzen Sie Deadlines und verfolgen Sie den Fortschritt aller Aktivitäten in Echtzeit. Das erhöht die Effizienz und reduziert das Risiko von Überlastung oder Fehlallokation von Ressourcen.

    Einfache Kreativbriefings

    Optimieren Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb Ihres Marketing-Teams, mit anderen Abteilungen und externen Dienstleistern, indem es ermöglicht Aufgaben zu delegieren, Feedback zu geben und zu empfangen sowie Dokumente und Dateien zu teilen.

    Analyse und Berichterstattung

    Erstellen Sie aussagekräftige Reporte für einen belastbaren Forecast und den genauen Abgleich Ihrer Budgets. Treffen Sie schnell Entscheidungen, in welche Aktivitäten Sie Ihr Budget verteilen müssen, um erfolgreich Kampagnen anzupassen. Dadurch können Sie einfach Ihre Erfolgschancen maximieren.

  • Bessere Zusammenarbeit

    Verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Ihren Vertriebs- und Marketing-Teams. Zentralisieren und konsolidieren Sie Informationen, Ressourcen und Workflows. Durch eine effektivere Zusammenarbeit können Sie Ihre Markteinführungszeit verkürzen.

    Effektive Kampagnen

    Verbessern Sie Ihre Vertriebs­kampagnen und konzentrieren Sie sich auf die am besten funktionierenden Inhalte und Kanäle. Vermeiden Sie so unnötige Ausgaben und erzielen Sie bessere Ergebnisse.

    Optimierte Vertriebskanäle

    Optimieren und diversifizieren Sie Ihre Vertriebskanäle. Messen Sie geplante KPIs mit realen Metriken und erschließen Sie neue Vertriebskanäle wie Online-Marktplätze oder Social-Media-Plattformen, mit denen Sie mehr potenzielle Kunden erreichen und Ihre Verkaufszahlen steigern.

  • Sichere Budgetkontrolle

    Kontrollieren Sie in Echtzeit Budgets, geplante Kosten und bereits erfasste Ist-Kosten anstatt in Meetings von unbekannten Zahlen überrascht zu werden. Stellen Sie sicher, dass die Ausgaben im Rahmen der Unternehmensziele und des Budgets liegen.

    Aussagekräftige Reports

    Erstellen Sie mit wenigen Klicks aussagekräftige Reporte für einen belastbaren Forecast und den genauen Abgleich Ihrer Budgets. Treffen Sie schnell Entscheidungen, in welche Aktivitäten Sie Ihr Budget verteilen müssen, um erfolgreich Kampagnen anzupassen.

    Echter Gesamtüberblick

    Erhalten Sie den vollständigen Überblick über alle Kampagnen, Projekte und Aktivitäten über das gesamte Marketingjahr. Nutzen Sie den Blick auf das Gesamtbild, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen statt sich in einzelne Projekte zu verlieren.

  • Einfaches Assetmanagement

    Organisieren Sie Ihre digitalen Assets und hinterlegen Sie alle digitalen Assets wie Bilder, Grafiken und Videos an den jeweiligen Planungs- sowie Aufgabenelementen, damit jeder leicht darauf zugreifen, sie aktualisieren und teilen kann. Vermeiden Sie so unnötige Duplikate oder Inkonsistenzen.

    Schnelle Genehmigungsprozesse

    Vereinfachen Sie Ihre Workflows und nutzen Sie schnelle Genehmigungsprozesse, um die nächste Projektphase zu starten, Designs freizugeben oder Texte sowie Inhalte zu überprüfen.

    Effiziente Zusammenarbeit

    Nutzen Sie Zeitleisten sowie Aufgabentemplates, um Designer und Texter bei der Umsetzung von Marketingaktivitäten aktiv zu unterstützen. Bessere Workflows erleichtern die Kommunikation zwischen der Marketingplanung und ermöglichen eine schnellere Fertigstellung der Projekte.

  • Einfaches Personalmarketing

    Vereinfachen Sie Ihr Personalmarketing und planen Sie den Personalbedarf in Marketingprojekten, um gezielt potenzielle Bewerber optimal anzusprechen und ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Messen und optimieren Sie so die Wirksamkeit ihrer Personalmarketingaktivitäten.

    Schulung und Entwicklung

    Planen Sie Schulungen, Workshops und Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter in einer Ganzjahresübersicht. Organisieren Sie Ihre Lerninhalte und werten Sie qualitatives Feedback der Schulungsteilnehmer gleich im System aus.

    Performance-Management

    Nutzen Sie Dashboards und Berichtsfunktionen zur sicheren Bewertung und Nachverfolgung der Leistung Ihrer Projekte. Verbessern Sie so die Rentabilität und Effektivität Ihrer Maßnahmen.

  • Sichere Kostenkontrolle

    Erhalten Sie eine Übersicht über die laufende Marketingplanung und verfolgen Sie das geplante Marketingbudget. Kontrollieren Sie genauer und besser, welche Marketingkosten geplant und vorhanden sind. Überwachen Sie alle geplanten, beauftragten und erfolgten Kosten im Marketing an einem Ort.

    Aussagekräftige Reports

    Nutzen Sie umfangreiche Kostenreports, um aktuelle Zahlen und Fakten thematisch, visuell sowie zeitlich aufzubereiten und gegenüberzustellen. Erfassen Sie mit wenigen Klicks bisher unbekannte Zusammenhänge und nutzen Sie die Erkenntnisse für die zukünftige Budgetplanung.

    Bedeutende Zeitersparnis

    Sparen Sie wertvolle Zeit beim monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Abgleich. Integrierte Schnittstellen zu ERP-, Buchhaltungs- oder Beschaffungssystemen ermöglichen eine automatische, datengestützte Budgetierung, Genehmigung und Kostenverrechnung.

Marketing Management und künstliche Intelligenz vereint.

Automatisierte Marketingplanung

Planen Sie Ihre Marketingkampagnen schnell und einfach mit MATE KI, anstatt Stunden mit der manuellen Ausarbeitung von Maßnahmen zu verbringen. MATE KI analysiert Ihre Daten und unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer Marketingplanung. Für Ihre Kampagnen generiert die KI passende Maßnahmen aus dem gewünschten Marketing-Mix. Mit den leistungsstarken Automatisierungsfunktionen sparen Sie Zeit und optimieren Ihre Kampagnen zur Erreichung Ihrer Ziele sowie zur effektiven Ansprache Ihrer Kunden.

Eigener Marketing-Assistent

Chatten Sie mit MATE KI, Ihrem persönlichen Marketing-Assistent. Nutzen Sie das umfassende Wissen von MATE KI, um schnell und einfach Antworten auf Ihre Fragen im Marketing zu erhalten. Dank fortschritt­lichster Technologie bietet MATE KI präzise und relevante Antworten sowie wertvolle Einblicke, die Ihnen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Demo-Termin.

Testen Sie toolpilots MATE unverbindlich im ganzen Team.
Überzeugen Sie sich selbst von unserer Marketing Ressource Management Software.

Account-based-Marketing: Vertrieb und Marketing gemeinsam zu mehr Erfolg

In diesem Blogartikel werden wir uns mit der Einführung in das Account-based-Marketing (ABM) beschäftigen, einer innovativen Marketingstrategie, die Marketing- und Vertriebsteams enger zusammenbringt. Erfahren Sie, wie ABM funktioniert, welche Vorteile es bietet und wie Unternehmen es erfolgreich einsetzen können, um gezielt hochwertige Kunden zu gewinnen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Wie Transparenz in Marketing-Teams den Umsatz beeinflusst

Eine transparente interne Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Sie ermöglicht es, Informationen effizient und präzise zu teilen, was wiederum zu einer verbesserten Zusammenarbeit führt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie eine offene Kommunikation innerhalb des Marketing-Teams den Umsatz beeinflussen kann und welche Strategien für eine transparente Kommunikation angewendet werden sollten.